Evaluation Videogames - Evaluation Videogames

Advanced Mahjong Math Addition

Screenshot of the videogame:

Name of producer:

Sheppard Software

Date of production:

kontinuierlich

Name of Distributor:

Sheppard Software

Technical Requirements:

Webbrowser, Internetverbindung, Flash Player

Type of videogame:

Educational
Online

Genre of videogame:

Comics

Type of game visual:

Isometric

DESCRIPTION OF VIDEOGAME
Player:

Single player

Help:

Presence of textual tutoring during the game

Interaction:
Dialogue with other characters:

Poor0123456Excellent

Driving Vehicles:

Poor0123456Excellent

Explorability of environment:

Poor0123456Excellent

Memory of events:

Poor0123456Excellent

Complexity of logic succession of events:

Poor0123456Excellent

Number of alternative game paths for solution of events:

Poor0123456Excellent

Game interface:

Presence of floating elements: Archiving of objects

Technology foreseen:

Text
Bitmap
3D

External hardware:

Maus

THE EDITOR
Level of editing:

Where to find it:

http://www.sheppardsoftware.com/mathgames/mahjong/mahjong_addition.htm

EVALUATION
Usability potential of this game in an educational context:

Poor0123456Excellent

Explain how the videogame can be used in an educational context:

Ein Spiel, das mathematische Fähigkeiten der SpielerInnen ganz nebenbei bei der Lösung des Mahjong Puzzles trainiert.

Evaluator:

Name of Evaluator:

Eva Goldgruber

Role of Evaluator:

Researcher

Country:

Austria

Date of Evaluation:

24/07/2012

Blackboard:

teacher

Advanced Mahjong Math Addition - Ein nettes Tool um die mathematischen Fähigkeiten zu üben und zu trainieren, auch die Schnelligkeit. Allerdings gibt es keine Aufbaustufen oder Motivationsfaktoren, so dass das Spiel spannend bleibt. (C.P. Austria)

Ayuntamiento de San Antonio de Benageber Ayuntamiento de San Antonio de Benageber

Thank you

teacher

Mahjong Maths ist ein gutes Lernspiel für Kinder zum festigen von Kopfrechnen. Kinder haben sicher viel Spass an dem Spiel und lernen ohne es zu merken. (S.Z. Austria)

teacher

Das Additionsspiel ist Teil des Lehrplans der Grundstufe 1. Die sprachliche Diskrepanz stellt jedoch eine Hinderung dar, denn die SS haben in diesem Alter noch nicht die sprachlichen Kenntnisse. Wird das Spiel erklärt, kann das Spiel nun recht einfach durchgeführt werden und bietet bestimmt einen großen Anreiz für die Kinder. Birgit W. (Austria)

teacher

Ich finde diese Lernspiele sehr gut. Zum Einen finde ich ist es wichtig, dass Kinder an eine Zweitsprache spielerisch herangeführt werden und zum Anderen finde ich es wirklich positiv, dass es sehr viele verschiedene Spiele gibt und auch das es von den Schwierigkeitsstufen variiert. Da sehr leichte Übungen dabei sind, kann man das schon bei sehr jungen Kindern einsetzen. Denn wie heißt es so schön: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Und es stimmt, umso früher Kinder eine Zweitsprache lernen umso leichter haben sie in diesem Punkt später einmal. Melanie S. (Austria)

teacher

Hallo Melanie! Ich finde die Lernspiele von Math sehr gut, da ich auch der Meinung bin die Zweitsprache so früh wie möglich einzusetzen. Außerdem gibt es sehr viele unterschiedliche Spiele und die Gestaltung der Website gefällt mir sehr gut. Ramona S. (Austria)

teacher

Ich stimme dir zu, man sollte von klein auf mit einer zweiten Sprache in Berührung kommen. Melanie Sch. (Austria)

teacher

Dieses Spiel ist bereits ab der ersten Schulstufe einsetzbar, sorgt für Spaß und trainiert gleichzeitig das Operationsverfahren der Addition. Das Spiel wird allerdings auf Englisch erklärt, was meiner Meinung nach eine Hinderung der Nutzung darstellen kann. Ebenfalls wird das Spiel zu Beginn nicht ausreichend erklärt (Nur die rosa Steine können angeklickt werden, die Blumen stellen Joker dar, usw...). Haben Kinder keine Vorerfahrungen in diesem Spiel, brauchen sie, so finde ich, eine zusätzliche Erklärung der Spielanleitung. Hat man den Dreh aber mal raus, bereitet dieses Lernspiel viel Spaß! Sarah Z. (Austria)

teacher

Hallo Sarah! Ich glaube auch, dass diesen Kindern dieses Spiel sehr viel Spaß machen kann. Wenn man es einmal ausführlich erklärt, verstehen es die Kinder sicherlich auch. Dann kann es zwischendurch immer wieder eingesetzt werden. Alexandra W. (Austria)

teacher

Ich habe nur den Spaß- und Spielfaktor bei diesem Spiel gesehen. Mir ist nicht aufgefallen, dass ich bei diesem Spiel rechne. Ich denke auch, dass Kinder dies "übersehen". Man kann mit unterschiedlichen Methoden an das Spiel rangehen. Man sucht zu dem passenden Ergebnis die Rechnung oder umgekehrt. Die steigernde Schwierigkeitsstufen machen das ganze Spiel noch interessanter und steigern meines Erachtens auch die Motivation. Das das Spiel mit Englischen Buttons versehen war, ist meines Erachtens nicht störend, da sich das meiste von selbst erklärt und Kinder diese Wörter durchaus verstehen. Elisabeth K. (Austria)

teacher

Ich kannte diese Version von Mahjong nicht und bin sehr begeistert. Ich kann mir gut vorstellen diese Art von Lernspiel im Unterricht einzusetzten. Ich denke die Kinder sollten jedoch mit der Spielanleitung bereits vertraut sein, da die Erklärung auf Englisch geschrieben ist. Ich würde dieses Spiel generell auch ohne Rechnungen einsetzten, da man wirklich die Wahrnehmung schult und man das Gehirn wirklich anstrengt. Die Rechnungen sind ein toller Bonus für dem Spiel. Im Bezug auf den Spiel selbst ist es sehr gut, dass nur die Felder farbig markiert sind, die man anklicken kann, jedoch denke ich wäre es für Kinder zum Rechnen leichtern, wenn sich die Rechnungen und Ergebnisse farblich unterscheiden würden. J.T Austria

teacher

Ich spiele das Original dieses Spiels gerne und hab es auch auf meinem Tablet - allerding mehr als Zeitverdreib für zwischendurch und nicht um dabei etwas zu lernen. Bei dem "Mahjong Math" hingegen lernt und verbessert man unbewusst das Kopfrechnen. Ich denke, dass sich dieses Spiel gut für Kinder eignet, da sie auf eine spielerische Art ihre Mathematikkenntnisse verbessern und es womögilch gar nicht bemerken. Carmen B. (Austria)